Autohaus Dietz – für alle Autofragen in Gelnhausen
Wer das Rhein-Main-Gebiet in Richtung Osten und damit gen Fulda verlässt, kommt unweigerlich durch Gelnhausen. Der Ort befindet sich mit seinen 23.000 Einwohnern gerade noch am Rand des großen Ballungsgebiets ist jedoch bereits ländlich geprägt und Teil des Spessarts. Zudem liegt Gelnhausen direkt an der Kinzig. Ein „Funfact“ ist der Mittelpunkt der EU, der sich eine Weile in Gelnhausen befand . Gegründet wurde der Ort von Kaiser Friedrich II. Barbarossa, weshalb bis heute der Beiname als „Barbarossastadt“ geführt wird. In den folgenden Jahrhunderten beschränkte sich die Bedeutung auf die Region und seit 2005 handelt es sich um die Kreisstadt des Main-Kinzig-Kreises. Charakteristisch für den Ort war lange der Weinbau, der allerdings mittlerweile an Bedeutung eingebüßt hat. An Sehenswürdigkeiten bietet Gelnhausen unter anderem die Überreste einer Kaiserpfalz, die auch als Barbarossaburg bekannt ist, sowie den Hexenturm und das Romanische Haus. Ebenfalls befinden sich einige alte Kirchen im Ort, der dank diverser Wanderwege auch touristisch von Bedeutung ist. Wer in der Stadt unterwegs ist, besucht zudem das Heimatmuseum mit einem begehbaren Ohr, mit dem an den Erfinder des Telefons, Philipp Reis, erinnert wird.
Die Wirtschaft von Gelnhausen wird maßgeblich vom Sitz eines großen Automobilzulieferbetriebs geprägt. Ebenfalls befinden sich eine Fülle an regionalen mittelständischen Unternehmen in der Stadt. Erreicht wird diese entweder über die Autobahn A66 oder zwei Bundesstraßen und zudem besitzt Gelnhausen einen eigenen Bahnhof mit direkten Verbindungen nach Frankfurt, Gießen und Göttingen.
Wer in Gelnhausen nach einem passenden Fahrzeug sucht, stößt unweigerlich auch auf das Autohaus Dietz. Das Besondere an unserem Unternehmen ist die langjährige Tradition und die tiefe Verwurzelung in der Region und unser Charakter als echter Familienbetrieb. Wir übernehmen jederzeit gerne die Fahrzeuglieferung zu Ihnen nach Hause und stehen zudem auch mit Inspektion, Wartung sowie HU und AU an Ihrer Seite. Kompetent und stets mit viel Herz und Liebe zu unserem Beruf.
Auf den ersten Blick ist der Ford S-Max ein Repräsentant einer aussterbenden Fahrzeuggattung. Fakt ist, dass sich viele Hersteller aus dem Segment der Vans zurückziehen und eher auf die trendigen SUV setzen. Der S-Max hingegen, liegt mit der aktuellen Generation seit 2015 im Trend und erweist sich als regelrechtes Raumwunder und echter Familienfreund. Wer möchte, nutzt das Modell gleich mit sieben Sitzen und erhält zudem eine erstklassige Alternative zum Klassiker Ford Galaxy. Bereits bei seinem Debüt im Jahr 2006 wurde der Ford S-Max als „Auto des Jahres“ prämiert. Die Plattform wird auch vom Mondeo genutzt und seit Ende 2019 fährt der S-Max in einer gründlich überarbeiteten und modellgepflegten Variante. 2021 kam dann auch noch die viel gepriesene Ausführung als Otto-Hybrid in den Handel.
Eckdaten zum Ford S-Max
Der Ford S-Max firmiert unter der Bezeichnung „Sportsvan“ und gehört voll und ganz in die Mittelklasse. Abzulesen ist dies anhand der Länge von 4,80 Meter, die auf eine Breite von 1,92 Meter trifft. Platz ist somit auch dann vorhanden, wenn mit sieben Personen gefahren wird. Deren Kopffreiheit ist angesichts einer Höhe von 1,66 Meter voll und ganz gewährleistet. Folgt man den Angaben des Herstellers, so lässt sich der Innenraum auf 30 verschiedene Arten und Weisen einrichten. Sitze sind umklappbar, verschiebbar und auch die beliebten Systeme „Easy Entry“ und „Easy Fold“ dürfen nicht fehlen. So ergibt sich auch dann noch ein Kofferraum von 285 Liter, wenn zu siebt gefahren wird. Der Wert erhöht sich natürlich je nach Zahl der Sitze und kann bis zu 2.020 Liter betragen. Praktisch ist dabei, dass der Kölner über eine niedrige Ladekante von 0,66 Meter verfügt und sich gerade einmal zwölf Meter wenden lässt.
Unter der Motorhaube des Ford S-Max herrschte und herrscht stets Bewegung. Seit Herbst 2021 werden bei Neuwagen keine klassischen Verbrennungsmotoren mehr angeboten, sodass einzig und allein ein Hybrid zu haben ist. Dieser leistet 190 PS, die über ein stufenloses Getriebe direkt an den Frontantrieb gehen. Als Beschleunigung stehen immerhin 9,8 Sekunden auf 100 km/h auf dem Datenblatt, womit auch dem sportlichen Aspekt genügt wird. Wer sich für einen gebrauchten Ford S-Max entscheidet, kann Benziner innerhalb eines Leistungsspektrums von 160 bis 240 PS wählen oder sagt „Ja“ zu einem Diesel, der mindestens 120 und maximal 240 PS auf den Asphalt bringt. Kennzeichnend ist dabei, dass die Selbstzünder auch in Kombination mit Allradantrieb unterwegs sein können.
Ausstattung des Ford S-Max
Der Ford S-Max ist von Haus aus herausragend ausgestattet und hat 2020 noch in einigen Aspekten „einen draufgesetzt“. Zu den Highlights gehört beispielsweise die individuell zu regelnde Klimaanlage, die selbst auf der dritten Sitzreihe noch eigens einzustellenden Temperaturen möglich macht. Wer im vorderen Bereich Platz nimmt, genießt besonders komfortables Sitze, die sich in 18 Wegen elektrisch verstellen und selbst die Kopfstützen und die Lordosenunterstützung sind individuell einstellbar. Des Weiteren bietet der Ford S-Max im vorderen Bereich ausziehbare Auflagen für die Oberschenkel und wer möchte, erhält selbstverständlich auch Ledersitze.
Technik des Ford S-Max
Wie es sich für die Modelle des Herstellers gehört, ist auch der Ford S-Max mit dem SYNC3- System ausgestattet. Im konkreten Fall wird auch eine fest verbaute Simkarte angeboten, sodass die Einbindung von Smartphones nicht mehr zwingend erforderlich ist. Wer dies trotzdem möchte, nutzt den Ford S-Max kurzerhand als WLAN-Hotspot und genießt Echtzeit-Navigation sowie ein e-Call-System. Weitere Extras bzw. Assistenten warnen vor Fahrzeugen im Toten Winkel, helfen beim Halten von Geschwindigkeit, Abstand und der Spur oder sind in der Lage, im Stau autonom unterwegs zu sein. Auch bietet der Ford S-Max adaptive LED-Scheinwerfer und arbeitet sowohl mit Frontkamera als auch mit Rückfahrkamera und natürlich einem Parkassistenten.